Jahresabschluss


Jahresabschluss

Der Jahresabschluss ist eine der wichtigste Dinge, die ein Steuerberater erstellt. Er umfasst bei jedem Kaufmann die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung. Grundlage ist § 242 Abs. 3 HGB.

Der Jahresabschluss ist immer vergangenheitsorientiert: die Bilanz bildet den Stand zu einem vergangenen Zeitpunkt, die Gewinn- und Verlustrechnung bildet einen abgelaufenen Zeitraum ab.

zum Jahresabschluss und den Informationen zum HGB  

 

Steuererklärung


Steuererklärung

Die Steuererklärung ist eine Erklärung, mit der eine natürliche oder juristische Person gegenüber einer Finanzbehörde die Tatsachen offenlegt, die die Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen und die Festsetzung der Steuer ermöglichen.

Die meisten denken an die bekannte Einkommenssteuererklärung. Eine Steuererklärung ist aber auch im Fall einer Schenkung oder Erbschaft zu erstellen. Hier lauern besonders viele Fallstricke, weil diese Fälle einfach seltener vorkommen.

mehr Information zur Steuererklärung 

 

Bilanz Analysen und Kennzahlen


Bilanz und Kennzahlen

Die Bilanz ist nicht nur im Handelsgesetzbuch vorgeschrieben. Sie ist auch ein Instrument zur Unternehmensbewertung. Wer Bilanzen lesen kann, sieht auf den ersten Blick, ob es sich um ein gesundes Unternehmen handelt. Spätestens seit der Verpflichtung die Bilanz zu veröffentlichen, lesen viele Parteien mit. Kunden, Lieferanten, Konkurrenten und Banken sowieso. Bilanz lesen, verstehen und Handlungsanweisungen daraus ableiten. Dabei helfe ich meinen Mandanten. 

zu den Informationen bei Bilanz, Analysen und Kennzahlen

 

Haben sie noch Fragen,

 

dann schreiben Sie mir eine EMail!

 

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

oder rufen Sie mich an!

Telefonnummer wählen

 

+49 (0)8041 / 796484

 

 

oder schreiben einen Brief

EMail schreiben


Dipl.Kffr. Evi Sappl-Aumann
Bahnhofstraße 25
83646 Bad Tölz